Die Musiktheater AG ist ein Angebot für Kinder der dritten und vierten Klassen, die diese Arbeitsgemeinschaft zusätzlich zu ihren Pflichtstunden besuchen. Die AG findet 2 Stunden pro Woche statt und im 2. Schulhalbjahr auch einmal im Monat 4-stündig an einem Samstag. Die Kinder lernen, sich auf einer Bühne zu bewegen und sich vor einem Publikum zu präsentieren. Sie lernen lange Rollen- und Liedertexte auswendig und studieren Choreografien ein. Dabei knüpfen sie klassen- und jahrgangsübergreifende Freundschaften.

Durch diese Art des Lernens und den damit verbundenen Spaß und Erfolg wächst das Selbstbewusstsein eines Kindes, seine sprachlichen Fähigkeiten werden erweitert, seine sozialen Kompetenzen gestärkt. Das Kind lernt, dass ein noch so kleiner Beitrag ein wichtiger Teil eines Ganzen sein kann und dass Zuverlässigkeit und Ausdauer zum Ziel führen. Diese Erfahrungen können später im Schulalltag erfolgreich umgesetzt werden.

Die Musiktheater AG der Grundschule am Koggenweg wurde im Jahr 2000 gegründet. Einige Mädchen der 4. Klassen fanden sich unter der Leitung von Antoinette Horstmann zusammen, um gemeinsam das Märchen „Die kleinen Leute von Swabedo“ einzustudieren und im Sommer 2001 aufzuführen. Zu dieser Zeit gab es noch keine Bühne, keine Beleuchtung und keine Tontechnik. Im Jahr darauf kam das Stück „Der Zauberer von OZ“ unter der Leitung von Antoinette Horstmann und Christina Neitzel-Bartsch schon auf einer richtigen Bühne zur Aufführung. In den folgenden Jahren wuchs das Equipment und auch der Anspruch der aufgeführten Musicals.

In jedem Frühsommer kamen bislang folgende Musicals zur Aufführung :

• 2001 Die kleinen Leute von Swabedo
  • 2002 Der Zauberer von OZ
  • 2003 Pippi Langstrumpf
  • 2004 Die Schöne und das Biest
  • 2005 Cinderella 2005
  • 2006 Die Nebel von Brigadoon
  • 2007 Vampire
  • 2008 Piraten
  • 2009 Der Wilde Westen oder Schmetterlinge in Arizona
  • 2010 Liebe, Zoff und Rock`n Roll
  • 2011 Die Schöne und das Biest