Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Grundschule am Koggenweg Offene Ganztagsschule. An unserer Schule nehmen mittlerweile ca. 80% der Eltern das Angebot der Betreuung ihrer Kinder wahr. Unsere Betreuung folgt dem Prinzip der Forderung und Förderung und dem freudvollen Miteinander. Wichtigster Grundgedanke für unsere Arbeit ist, dass alle Kinder – egal welcher Herkunft und Religion – ein Recht auf fundierte Grundbildung und Erziehung haben. (Schulprogramm)

Zum Ganztag gehört die tägliche Erledigung der Hausaufgaben während der Arbeitszeit, es werden Hilfen angeboten, entbindet die Eltern aber nicht von ihrer Verantwortung. Es wird täglich ein warmes Mittagessen gereicht. Dieses ist verpflichtend für die Anmeldung in der Betreuung. Arbeitsgemeinschaften (AGs) aus unterschiedlichen Bereichen füllen den Tagesablauf. Die Kinder entscheiden selbst, welche AG sie besuchen möchten (Anmeldeformular).

Folgende Themen werden angesprochen:

• Kreativität: Kinderkunst, Töpfern
  • Sport und Spiel: Fußball, Hip Hop, Tanzen, Turnen, Selbstverteidigung, Rangeln und Raufen
  • Schach
  • Programmieren (Scratch und Calliope)
  • Kochen

Spezielle Kurse wie Lesementoren, Schach-AG, Nachhilfeunterricht (VHS) und eine Gitarren-AG in Kooperation mit der Musikakademie verbinden den Unterricht und die Aktivitäten am Nachmittag.

Um Familie, Schule und Beruf in Einklang zu bringen, bieten wir auch eine Ferienbetreuung an.

• Sommerferien: 1. und 2. (evtl. 3.) Woche
  • Herbstferien: 1. Woche
  • Weihnachtsferien: 1. Januarwoche
  • Osterferien: 1. Woche

Zeitfenster der Betreuung in den Ferien und der Schulzeit

Montag – Freitag von 8:00 – 16:00 Uhr

Unsere Öffnungszeiten während der Ferien

Osterferien Schuljahr 2023/24
02.04.2024 - 10.04.2024

Sommerferien Schuljahr 2023/24
22.07.2023 - 09.08.2024

Herbstferien Schuljahr 2024/25
21.10.2024 - 25.10.2024

Weihnachtsferien Schuljahr 2024/25
03.01.2025 - 07.01.2025

Eine Mindestteilnehmerzahl von 5 Kindern wird festgelegt. Bei Nichterreichen der Anzahl ist eine Betreuung in einer anderen Einrichtung möglich.

Das Lehrerkollegium, die Erzieherinnen und Betreuer stehen im ständigen Austausch und entwickeln eine Lernkultur, in der die Schülerinnen und Schüler neben dem gegenseitigen Respekt auch Normen und Werte erfahren, die für ein gutes soziales Miteinander unbedingt notwendig sind.