Schatzkiste

Die Bücherei der Grundschule am Koggenweg

Unsere Schule besitzt eine sehr ansprechende und kindgerecht ausgestattete Bücherei, die „Schatzkiste“. Mit einem großen Sortiment an Kinderliteratur. Die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet und so strukturiert, dass sich auch unsere jüngsten Leserinnen und Leser gut orientieren können. Sie bieten den Kindern viele Möglichkeiten zur Begegnung mit Büchern.

Das große Sortiment umfasst Kinderliteratur für alle Altersstufen, vom Bilderbuch bis zum Roman für fortgeschrittene Leser. Auch die Themenbereiche Natur, insbesondere Tierbücher, Technik, Hobby, Sport und Bücher in anderen Muttersprachen sind neben anderen Sachgebieten vorhanden.

Jede Klasse unserer Schule hat die Möglichkeit, regelmäßig im Rahmen des Unterrichtes die Bibliothek zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dort ergänzend zum Deutschunterricht; sie lesen oder bereiten Buchpräsentationen oder Referate vor.

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 betreuen und organisieren Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Jahrgang täglich in der großen Pause auf freiwilliger Basis die Ausleihe. Sie arbeiten selbstständig mit einer Bibliothekssoftware am PC und weisen die kleinen Besucherinnen und Besucher in die Benutzung und das Regelwerk unserer Schulbücherei ein.

Das pädagogische Personal unserer Schule hat Zugriff auf eine kleine Lehrer-Bibliothek mit einem Themenangebot, das sich am Fachunterricht orientiert.

Unsere „Schatzkiste“ erfreut sich großer Beliebtheit und ermöglicht auch Kindern, die im häuslichen Umfeld wenig Zugriff auf Kinderliteratur haben, die vielfältige Begegnung mit Büchern.